Reklamation

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Wir beraten und betreuen Sie gerne bei Garantie- und Serviceanfragen. Da dieses Aufgabengebiet sehr umfangreich ist, werden anfallende Reklamationen mit Ihrer Mithilfe innerhalb kürzester Zeit zu Ihrer vollsten Zufriedenheit bearbeitet.

Anfrage einer Retouren-Nummer (RMA-Nummer)

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund von internen Prozessen grundsätzlich keine Warenrücksendungen ohne genehmigte RMA-Nummer annehmen können. Andernfalls sind wir leider zu einer Rücksendung bzw. Annahmeverweigerung gezwungen.

Um eine RMA-Nummer zu erhalten, reichen Sie uns bitte eine schriftliche Reklamation per Fax (0800-111 333 7) oder Email (kundenservice@tekno.de) ein. Für eine zeitnahe und schnelle Bearbeitung benötigen wir insbesondere die folgenden Informationen:

  • Ihre Kundennummer
  • Die Rechnungsnummer, mit der Sie die Ware bei uns bezogen haben
  • Die Artikelnummer oder Artikelbezeichnung
  • Den aufgetretenen Fehler bzw. Fehlerbeschreibung

Gerne können Sie uns auch eine Kopie der Rechnung übermitteln, mit welcher Sie die zu reklamierende Ware bei uns bezogen haben. Bitte kennzeichnen Sie den zu reklamierenden Artikel auf der Rechnung und schreiben Sie den Reklamationsgrund/Fehlerbeschreibung mit dazu.

Gewährleistung

1. Anlieferung allgemein

Bei Zustellung unserer Lieferungen bitten wir Sie, alle Pakete / Paletten auf deren Vollständigkeit, korrekte Adressierung und auf offensichtliche Transportschäden zu überprüfen. Wenn ein Paket nicht innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang der Versandbestätigung bzw. eine Palette nicht innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Ihrer Bestellung bei Ihnen eingetroffen ist, benachrichtigen Sie bitte umgehend unseren Kundenservice unter 0800-111 333 4 oder kundenservice@tekno.de. Wir werden den Verbleib Ihrer Lieferung schnellstmöglich zu klären versuchen.

2. Transportschaden

2a. offensichtlicher Transportschaden

Insbesondere ist im Rahmen der Anlieferung eine erste Sichtprüfung auf äußerliche Unversehrtheit (z.B. Folie bzw. Versandkarton aufgerissen) sowie nicht originalverpackte Lieferungen (z.B. Fremdklebeband durch Spediteur) vorzunehmen.

Bitte vermerken Sie bei Vorliegen eines offensichtlichen Transportschadens diesen auf den Frachtpapieren des Spediteurs und lassen Sie sich diesen vom Spediteur schriftlich bestätigen. Bitte senden Sie uns (kundenservice@tekno.de ) als Nachweis ein Digitalbild des Schadens per Email zu. Transportschäden sind uns unverzüglich schriftlich (per Fax 0800-111 333 7 oder Email kundenservice@tekno.de ) mitzuteilen.

Wir bitten Sie zu bedenken, dass offensichtliche Transportschäden, welche nicht auf dem Frachtpapier des Spediteurs vermerkt wurden, beim Spediteur in aller Regel zu einer Ablehnung der Schadensübernahme führen.

2b. Verdeckter Transportschaden

Melden Sie bitte bei einem verdeckten Transportschaden, der erst nach Öffnen des Karton bzw. der Palette entdeckt wird, den Schaden unverzüglich und schriftlich (per Fax 0800-111 333 7 oder Email kundenservice@tekno.de ) an. Auch hier, wenn möglich, ein Digitalbild des Schadens per Email an unsere Serviceabteilung (kundenservice@tekno.de) senden.

Unser Tipp: Führen Sie in Ihrem eigenen Interesse die Wareneingangsprüfung sorgfältig und zeitnah zur Anlieferung durch.

3. Falschlieferung bzw. Mehr- oder Minder-Lieferung

Bei gelieferter Ware, die nicht von Ihnen bestellt wurde bzw. die nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, gilt, dass diese unverzüglich nach Wareneingang schriftlich (per Fax 0800-111 333 7 oder Email kundenservice@tekno.de) reklamiert werden sollte. Wir holen die Ware selbstverständlich bei Ihnen im Hause ab und werden uns um eine schnelle Nachlieferung bzw. einen schnellen Austausch der Ware bemühen.

4. Defekte Ware

Für den Fall, dass Sie defekte Ware innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf reklamieren möchten, bitten wir Sie sowohl in Ihrem als auch in unserem Interesse um eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung (Probedruck, „Statusbericht“ des Geräts, detaillierte Beschreibung.). Je besser Ihre Fehlerbeschreibung ist, umso schneller können wir den Gewährleistungsfall (im Regelfall beim Hersteller) für Sie abwickeln. Die Umschreibung „defekt“ oder „druckt nicht“, ist hierbei nicht zielführend. Bitte beachten Sie hierbei die Hinweise unter „Anfrage einer RMA-Nummer“.

Hersteller Garantie

Bitte beachten Sie, dass Tekno selbst keine Garantiezusagen auf bezogene Waren gibt. Sofern freiwillige Garantiezusagen der Hersteller bestehen, gelten generell deren Garantiebestimmungen. Tekno als Händler hat auf die Abwicklung der Garantie (Reparatur, Austausch oder Gutschrift) keinerlei Einfluss.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne den Kontakt zum Hersteller her. In Ihrem Interesse empfehlen wir Ihnen jedoch, sich im Rahmen der Garantieabwicklung direkt an den Hersteller zu wenden, da sich hierdurch oftmals eine verkürzte Durchlaufzeit ergibt.

Kulanzrücknahme (Umtausch/Retouren)

Kulanzrücknahmen, auch wenn die Ware mangelfrei und originalverpackt ist, sind grundsätzlich ausgeschlossen und werden von uns nicht zur Gutschrift angenommen, es sei denn, die Rücksendung erfolgt ausdrücklich mit unserem vorherigen Einverständnis.

Sollten Sie einen Artikel zurückgeben möchten, muss die Kulanzrücknahme innerhalb von 10 Tagen nach Lieferdatum schriftlich beantragt werden. „Anfrage einer RMA-Nummer“

Es ist nicht möglich bereits geöffnete Produkte zurückzunehmen. Unser Tipp für Sie: Kontrollieren Sie deshalb immer die Ware vor dem Öffnen auf Korrektheit.

Wenn Ware speziell für Sie eingekauft wurde (Strecke), gelten die oben aufgeführten Bedingungen nicht. Hier muss dann im speziellen Fall Rücksprache mit dem Streckenlieferanten bzw. mit dem Hersteller gehalten werden, ob wir die Ware zurücknehmen können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns bei Kulanzrücknahmen grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % des Rücknahmewertes vorbehalten, da uns ein erheblicher Verwaltungs- bzw. Wiedereinlagerungsaufwand entsteht.