Häufige Fragen

Bestellung und Zahlungsmöglichkeiten

Wer kann bestellen?

Tekno liefert nur an den Wiederverkäufer.

Was ist bei meiner Erstbestellung zu beachten?

Tekno liefert nur an Wiederverkäufer. Daher sind wir dazu angehalten bei Erstbestellungen einen Gewerbenachweis anzufordern. Bitte faxen Sie diesen Nachweis an folgende Nummer: 0800 111 3337 oder per E-Mail an kundenservice@tekno.de. Erst nach Prüfung dieses Nachweises kann die Lieferung erfolgen. Neukunden erhalten mindestens die ersten drei Bestellungen gegen gebührenfreie Nachnahme oder Vorauskasse.

Wie kann ich erkennen, ob meine Online-Bestellung erfolgreich war?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung mit allen Angaben zu Ihrer Bestellung im Shop angezeigt. Ihre Bestellung wird nun unter „Mein Konto/Meine Bestellungen“ mit dem aktuellen Lieferstatus gelistet. Gleichzeitig erhalten Sie an Ihre E-Mail-Adresse eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung.

Kann ich den Inhalt meines Warenkorbs ändern?

Sie können von jeder Shop-Seite über das Warenkorb-Symbol Ihren Warenkorbinhalt aufrufen und ändern. In der Warenkorbliste können Sie die Artikelmenge von jeder einzelnen Position ändern, Artikel aus dem Warenkorb löschen oder Artikel zu Ihrem Merkzettel hinzufügen.

Kann ich meine Bestellung online verfolgen?

Ja, Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Sofern Sie sich im Shop registriert haben, können Sie unter „Mein Konto/Meine Bestellungen“ den aktuellen Status der Bestellung einsehen.
  2. Sobald wir die Ware an den Paketdienst übergeben haben, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail. Sie beinhaltet die Paketnummer und einen Link zur Online-Sendeverfolgung des Paketdienstes.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Rechnungen sind innerhalb von 6 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Spesen zu unseren Lasten zur Zahlung fällig. Wir sind jederzeit berechtigt, nur gegen Vorauskasse oder gegen gebührenfreie Nachnahme zu liefern. Neukunden erhalten mindestens die ersten 3 Bestellungen gegen gebührenfreie Nachnahme oder Vorauskasse. Skonto-Abzüge sind unzulässig.

Kann ich Artikel zu bereits abgeschickten Online-Bestellungen hinzufügen oder entfernen?

Bestellungen, welche über den Onlineshop aufgegeben werden, werden direkt in unser System übernommen, sodass wir eine fristgerechte Auslieferung gewährleisten können. Aus diesem Grund können keine Abänderungen in Ihrer Bestellung vorgenommen werden.

Wie lautet die Bankverbindung?

Verwenden Sie bitte für die Bezahlung den Überweisungsträger, der Ihrer Lieferung beiliegt. Auf diesem Vordruck sind schon alle wichtigen Informationen ausgefüllt.
Falls Sie diesen Überweisungsträger nicht zur Hand haben, können Sie den Rechnungsbetrag mit Angabe Ihrer Kunden-Nr. und der Rechnungs-Nr. auf folgende Bankverbindungen überweisen:

Volksbank in der Ortenau

IBAN: DE12 6649 0000 0000 2020 02
BIC: GENODE61OG1

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung befindet sich im Paket.
Bei abweichender Lieferanschrift oder bei Artikeln mit dem Hinweis "Frachtfrei bis Erdgeschoss" erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail bzw. per Post.

Lieferung und Versandkosten

Ist die Lieferung an eine abweichende Lieferadresse möglich?

Wenn Sie sich im Shop registriert haben, können Sie selbstverständlich eine abweichende Lieferadresse angeben. Melden Sie sich wie gewohnt im Shop an. Unter „Mein Konto/Meine Daten“ können Sie Lieferadressen hinzufügen oder ändern. Die Lieferung an Packstationen ist nicht möglich.

Wie schnell erhalte ich die Artikel?

Alle Bestellungen die vor 17:00 Uhr (Montag bis Freitag) bei uns eintreffen, bringen wir am gleichen Tag auf den Versandweg. Ihre Ware erhalten Sie normalerweise am nächsten Werktag.
Ausgenommen sind Artikel mit dem Zeichen „Frachtfrei bis Erdgeschoss“. Diese werden direkt vom Hersteller an Sie geliefert. Die Lieferzeit können Sie den Angaben direkt beim Artikel entnehmen.
Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung am Samstag nicht möglich ist.

Mit welchem Paketdienst wird meine Bestellung ausgeliefert?

Wir liefern meist mit dem DPD oder bei sehr großen bzw. sehr schweren Sendungen mit der Spedition trans-o-flex.
Artikel mit dem Zeichen „Frachtfrei bis Erdgeschoss“ werden direkt vom Hersteller durch unterschiedliche Speditionen an Sie geliefert.

Was passiert, wenn ich die Ware nicht annehmen kann?

Der DPD versucht bis zu zweimal das Paket zuzustellen. Ist die Zustellung nicht möglich, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte mit der Paketinformationsnummer sowie einem Termin für den weiteren Zustellversuch.
Mit der Paketinformationsnummer können Sie unter http://www.neuzustellung.de einen individuellen Liefertermin vereinbaren oder eine abweichende Lieferanschrift angeben. Sie finden die Paketinformationsnummer direkt am Strichcode auf der Benachrichtigungskarte.
Selbstverständlich können Sie sich auch telefonisch mit dem DPD Depot in Verbindung setzen.

Falls auch der zweite Zustellversuch erfolglos ist, wird die Ware für 5 Tage in dem für Ihren Postleitzahlenbereich zuständigen DPD-Zustelldepot gelagert. Nach dieser Frist erhalten wir das Paket zurück. Wir schreiben Ihnen den Rechnungsbetrag nach Paketeingang wieder gut. Eine Neubestellung ist dann erforderlich.

Die Spedition trans-o-flex versucht bei einer erfolglosen Zustellung Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren.

Artikel mit dem Hinweis „Frachtfrei bis Erdgeschoss“, werden direkt vom Hersteller durch unterschiedliche Speditionen ausgeliefert. Die Speditionen setzen sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen Termin mit Ihnen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir liefern alle Online-Aufträge ab € 40 Netto-Auftragswert ohne Nebenkosten, darunter wird ein Mindermengenzuschlag in Höhe von € 5,90 berechnet.

Für schriftliche oder telefonische Bestellungen berechnen wir bei einem Auftragswert unter € 150,- einen Mindermengenzuschlag von € 5,90. Bei Aufträgen unter einem Netto-Warenwert von € 500,- berechnen wir € 6,90 Versandkosten. Ab € 500,- Netto-Warenwert liefern wir frei Haus.

Für alle Lieferungen berechnen wir eine Verpackungspauschale von € 4,90.

Ist die Lieferung ins Ausland möglich?

Eine Lieferung ins Ausland ist nicht möglich. Für die Zustellung benötigen wir eine deutsche Rechnungs- und Lieferanschrift.

Benutzerkonto, Registrierung, Zugangsdaten

Was ist „Mein Konto“?

„Mein Konto“ ist Ihr persönlicher Bereich in unserem Shop. Damit Sie alle Funktionen nutzen können, ist eine Registrierung erforderlich. Mit Ihrem selbst gewählten Kennwort, haben Sie alleinigen Zugang zu Ihren persönlichen Daten.
In „Mein Konto“ können Sie Einkaufslisten auf Ihrem „Merkzettel“ verwalten, persönliche Kunden- und Bestelldaten speichern, einsehen oder ändern, aktuelle/ältere Bestellungen einsehen, den Lieferstatus überprüfen, mehrere Lieferadressen verwalten, u. v. m.

Kann ich „Mein Konto“ ohne Anmeldung nutzen?

Damit Sie alle Funktionen unter "Mein Konto" nutzen können, ist eine Registrierung erforderlich. Sie sichern mit der Registrierung Ihre persönlichen Daten in unserem Shop. Weder wir, noch Dritte, haben Zugriff auf Ihre persönlichen Daten unter "Mein Konto".

Warum kann ich mich nicht mit meiner Kundennummer registrieren?

Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und wenden äußerste Sorgfalt und höchste Sicherheitsstandards an, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Ihre Kundennummer könnte auch anderen Personen bekannt sein und wäre nicht ausreichend sicher. Deshalb ist es erforderlich, dass Sie sich bei Ihrer ersten Online-Bestellung mit Ihren persönlichen Daten registrieren und sich bei jeder weiteren Bestellung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort anmelden.

Wie kann ich meine Kundendaten ändern?

Als Online-Kunde haben Sie Ihre persönlichen Daten im Shop bereits bei der Registrierung hinterlegt. Bei einer Änderung Ihrer Rechnungsanschrift bitten wir Sie uns Ihre Änderungen per E-Mail kundenservice@tekno.de oder per Fax 0800 / 111 333 7 mitzuteilen. Falls Sie weitere Fragen zur Rechnungsanschrift haben, erreichen Sie uns unter Telefon 0800 / 111 333 4.

Muss ich mich neu registrieren, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Eine neue Registrierung ist nicht erforderlich. Klicken Sie auf der Anmelde-Seite auf den Link "Kennwort vergessen?". Nachfolgend geben Sie bitte Ihre bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse an. Damit Sie sich wie gewohnt anmelden können, erhalten Sie von uns sofort einen Link per E-Mail zugeschickt. Bitte nutzen Sie den Link in der E-Mail um ein neues Kennwort zu erstellen. Dieser Link ist zu Ihrer Sicherheit nur 2 Stunden gültig und kann nur im gleichen Browser-Fenster verwendet werden. Bitte schließen Sie Ihr Browser-Fenster erst nachdem Sie Ihr Kennwort erfolgreich geändert haben. Falls sich der Link nicht öffnen lässt, können Sie den Link aus der E-Mail kopieren und direkt in Ihrem Browser öffnen.

„Kennwort vergessen“ funktioniert nicht

Dies könnte folgende Gründe haben:

  1. Link hat seine Gültigkeit verloren

    Der Link verliert zu Ihrer Sicherheit nach 2 Stunden seine Gültigkeit.
    Lösung: Gehen Sie einfach zurück zur Anmelde-Seite im Shop und wiederholen Sie den Vorgang „Kennwort vergessen“.

  2. Link wurde in unterschiedlichen Browsern geöffnet

    Das kann passieren,

    • wenn Sie den Browser geschlossen haben, bevor Sie den „Kennwort vergessen“-Vorgang abgeschlossen haben, oder
    • wenn sich der Link in einem anderen Browser öffnet. Z.B. Sie haben den Shop mit Firefox geöffnet und der Link öffnet sich im Internet Explorer, oder Sie wechseln die Eingabegeräte (Computer, Handy, Tablet) während des Vorgangs.

    Lösung: Sie können den Link aus der E-Mail kopieren und direkt in Ihrem verwendeten Browser öffnen. Bitte schließen Sie den Browser erst, wenn Sie das Kennwort erfolgreich geändert haben.

Muss das Kennwort und E-Mail-Adresse selbst vergeben werden?

Datensicherheit steht bei uns an erster Stelle. Deshalb bestimmen Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort Ihre Anmeldedaten selbst. Das gewählte Kennwort wird verschlüsselt an unser System übermittelt und ist somit nicht durch uns oder Dritte lesbar.

Produktsuche, Merkzettel

Wie sucht man am besten nach einem Artikel?

Mit unseren komfortablen Suchfunktionen können Sie nach Stichwörtern, Artikelbezeichnungen, Marken oder Bestellnummern suchen. Während der Eingabe des Suchbegriffs, werden Ihnen bereits Vorschläge zu Ihrer Suche angezeigt. Dabei genügt in der Regel schon ein Teil eines Wortes zur erfolgreichen Suche. Die Groß- und Kleinschreibung sowie Ein- oder Mehrzahl spielen dabei keine Rolle.

Wie nutze ich den „Merkzettel“? / Wie kann ich mir Artikel merken?

Die „Merkzettel-Funktion“ ist besonders praktisch, wenn Sie bestimmte Artikel immer wieder nachbestellen oder Artikel vormerken möchten und zu einem späteren Zeitpunkt bestellen möchten.

Sie können mit dieser Funktion eine persönliche Einkaufsliste erstellen und den kompletten Inhalt Ihres „Merkzettels“ oder einzelne Artikel davon direkt in den Warenkorb legen.

Zur Nutzung des Merkzettels ist die Anmeldung bzw. Registrierung erforderlich.