Datenschutz

Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO

Verantwortliche Stelle, Auskunfts- und Widerspruchsrecht

Wenn Sie mit uns (Verantwortliche Stelle: Tekno GmbH, Robert-Bosch-Straße 26, 77656 Offenburg) in Kontakt treten, übermitteln Sie an uns personenbezogene Daten (z. B. Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.). Diese personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten wir zum jeweils genannten Zweck im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Ihre Angaben sind grundsätzlich freiwillig. Sogenannte Pflichtfelder kennzeichnen diejenigen Angaben, die wir für die jeweilige Vertragserfüllung unbedingt benötigen. Der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Sie erhalten auch gerne jederzeit Auskunft von uns über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten. Einwilligungen können von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Sie können eine Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern gemäß Art. 17 DSGVO keine vorrangigen berechtigten Gründe oder rechtliche Verpflichtungen für die Verarbeitung vorliegen. Betroffene Personen haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn die Richtigkeit der sie betreffenden Daten bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, die Daten für die Verarbeitung nicht länger benötigt werden oder die betroffenen Personen der Verarbeitung widersprochen haben. Sollten Sie Ihre uns bereitgestellten personenbezogenen Daten im Zuge Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit begehren, werden wir Ihnen die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übermitteln. Wenn Sie der weiteren Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen oder Auskünfte über die gespeicherten Daten haben möchten, sowie bei Löschungs- und Berichtigungswünschen genügt eine Mitteilung an:

Tekno GmbH
Ludwig Kimmig-Deck
Datenschutzbeauftragter
Robert-Bosch-Str. 26
77656 Offenburg

oder per E-Mail an: datenschutzbeauftragter@tekno.de.

Außerdem steht Ihnen das Recht zu, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart

zu beschweren.

Zwecke der Datenspeicherung und –verarbeitung

  1. Bestellungen, Registrierungen und Kataloganforderungen
  2. Anmeldung zum Newsletter
  3. Kontaktformular
  4. Löschung
  5. Internet

1) Bestellungen, Registrierungen und Kataloganforderungen

Bei Bestellungen/Registrierungen teilen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten mit:

  • Adressdaten (Name, Vorname, Firma, postalische Adresse),
  • Kontaktdaten (Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse),
  • Ggf. Zahldaten bei Bestellungen (Ihre Bankverbindung bei Zahlart SEPA-Lastschrift).

Diese personenbezogenen Daten verarbeiten wir für folgende Zwecke:

  • Bestellabwicklung: In diesem Zusammenhang übergeben wir Ihre Adressdaten an den Paketdienst bzw. an Hersteller/Großhändler zur Auslieferung der Bestellung an Sie. Ihre E-Mail-Adresse übergeben wir ebenfalls an den Paketdienst, damit dieser Sie über den genauen Zustellzeitpunkt informieren kann. Sofern Sie uns beauftragen, Waren direkt an ihre Kunden zu schicken (sog. „Streckengeschäft“), übergeben wir auch die postalischen Adressdaten Ihres Kunden an den Paketdienst oder Hersteller/Großhändler zur Vertragserfüllung. Darüber hinaus verwenden wir die Daten Ihres Kunden nicht.

    Rechtsgrundlage für die Nutzung personenbezogener Daten zu Zwecken der Vertragserfüllung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) und b), zu Zwecken der Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Vorgaben Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der DSGVO.

Bei Aufträgen, die mit einer Spedition ausgeliefert werden (z. B. sperrige Ware, Möbel mit Aufbauservice), übermitteln wir Ihre Telefonnummer, damit die Spedition mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, um den Anlieferzeitpunkt abzustimmen. Sofern ein Paketdienst eine Lieferung bzw. Abholung bei Ihnen nicht durchführen kann, weil der Fahrer bspw. die Adresse nicht findet, übermitteln wir Ihre Telefonnummer zur direkten Kontaktaufnahme durch den Paketdienst und Klärung der Zustellung.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b) bzw. f) der DSGVO.


  • Werbung: Ihre Adress- und Kontaktdaten nutzen wir im Rahmen Ihrer Kundeneigenschaft für eigene Werbezwecke. Beispielsweise schicken wir Ihnen Kataloge und E-Mail-Newsletter oder kontaktieren Sie telefonisch. Ihre Faxnummer benutzen wir nicht zu Werbezwecken. Ihre postalische Adresse geben wir im gesetzlich erlaubten Rahmen an Dritte zu Werbezwecken weiter. Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse geben wir nicht an Dritte zu Werbezwecken weiter. Sie können der werblichen Nutzung und/oder der Weitergabe jederzeit widersprechen. Welche eigenen Werbemittel wir Ihnen in welchem zeitlichen Abstand zukommen lassen, ermitteln wir über mathematisch-statistische Scoring-Verfahren unter Einbeziehung Ihrer Adress-, Bestell- und Bonitätsdaten. Sie können der Nutzung eines Scoring-Verfahrens zu Werbezwecken jederzeit widersprechen.

    Rechtsgrundlage für die Nutzung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f) der DSGVO.

  • Bonitätsprüfung und Inkasso: Wir behalten uns vor, Bestellungen einer Bonitätsprüfung zu unterziehen insbesondere bei hohen Bestellwerten, betrugsverdächtigen Waren und Neukundenbestellungen, um Forderungsausfälle zu vermeiden. Hierzu nutzen wir Adress-, Bestell- und Zahlungsdaten aus konzernverbundenen Unternehmen (Printus GmbH, Carl-Zeiss-Str. 1, 77656 Offenburg; office discount GmbH, Ludwig-Erhard-Str. 12, 85374 Neufahrn bei München; büroplus GmbH, Neumann-Reichardt-Straße 27-33, 20608 Hamburg; büroshop24 GmbH, In der Niederwiese 2, 65474 Bischofsheim; office direct GmbH, Kreuzwegstr. 60, 77656 Offenburg) sowie von externen Wirtschaftsauskunfteien  (Creditreform Freiburg Zimmermann KG, Jacob-Burckhardt-Str. 15-17, 79098 Freiburg; Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss; Bürgel Wirtschaftsinformationen Ringwald e.K., Greschbachstraße 3, 76229 Karlsruhe; Euler Hermes Deutschland Niederlassung der Euler Hermes SA, Friedensallee 254, 22763 Hamburg; Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH, Eduard-Pestel-Str. 7, 49080 Osnabrück; Creditreform Wiesbaden Hoffmann & Nikbakht KG, Adolfsallee 34, 65185 Wiesbaden; Creditreform Würzburg Polyak KG, Martin-Luther-Str. 2, 97072 Würzburg). Bonitätsentscheidungen werden individuell durch unsere Mitarbeiter getroffen und sind nicht Ergebnis von automatisierten Prozessen. An konzernverbundene Unternehmen (Printus GmbH, Carl-Zeiss-Str. 1, 77656 Offenburg; office discount GmbH, Ludwig-Erhard-Str. 12, 85374 Neufahrn bei München; büroplus GmbH, Neumann-Reichardt-Straße 27-33, 20608 Hamburg; büroshop24 GmbH, In der Niederwiese 2, 65474 Bischofsheim; office direct GmbH, Kreuzwegstr. 60, 77656 Offenburg) übermitteln wir zu deren Bonitätsprüfungszwecken Ihre Adress-, Bestell- und Zahlungsdaten. Sofern Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen aus unseren Lieferungen nicht nachkommen, werden wir nach Durchlaufen unseres Mahnprozesses unsere Forderungen zur Beitreibung an ein Inkassounternehmen (Akzepta Inkasso GmbH, Krausenstraße 8, 10117 Berlin) abgeben. In diesem Zusammenhang übergeben wir auch Ihre Adress-, Bestell- und Zahlungsdaten.

    Rechtsgrundlage zu Zwecken der Bonitätsprüfung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f) der DSGVO.

  • Service: Zur Kontaktaufnahme zu Servicezwecken nutzen wir Ihre Adress- und Kontaktdaten.

    Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f) der DSGVO.

2) Anmeldung zum Newsletter

Sie können sich zu unserem Newsletter im Rahmen des Bestellprozesses oder unter der Rubrik „Newsletter anfordern“ anmelden. Hierbei ist lediglich Ihre E-Mail-Adresse eine Pflichtangabe. Alle weiteren personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Anrede, Titel) sind freiwillig und dienen der persönlichen Ansprache im Newsletter. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der wir Ihre Anmeldung bestätigen. Durch Anklicken des darin enthaltenen Links bestätigen Sie uns, dass Sie unseren Newsletter auch tatsächlich haben wollen („Double opt in“). Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Zusendung unseres Newsletters, der jederzeit abbestellt werden kann. Sie finden hierzu am Ende jedes Newsletters einen „Abmelden“-Button. Unseren Newsletter erhalten Sie in der Regel alle 1-2 Wochen. Wir präsentieren Ihnen tolle Angebote aus unserem vielseitigen Sortiment (eine vollständige Übersicht finden Sie hier).

Rechtsgrundlage für die Nutzung personenbezogener Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der DSGVO.

3) Kontaktformular

Wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen, sind Ihre E-Mail-Adresse, die Beschreibung Ihres Anliegens sowie die Auswahl einer groben Themenzuordnung Pflichtangaben. Die Angabe Ihrer Kundennummer ist optional. Sofern Sie Kunde bei uns sind oder durch die Kontaktaufnahme um die Anlage eines Kundenkontos bitten, speichern wir Ihre E-Mail und Ihre Angaben in Ihrem Kundenkonto und nutzen die Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Rechtsgrundlage für die Nutzung personenbezogener Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) und b) der DSGVO.

4) Löschung

Personenbezogene Daten löschen wir spätestens 1 Monat nach Erreichen des Verarbeitungszwecks, sofern nicht gesetzliche Vorgaben (z. B. Steuer- und Handelsrecht) eine längere Aufbewahrungspflicht vorsehen.

5) Internet

Rechtsgrundlage für die nachfolgenden Verarbeitungen ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) und Buchstabe f) der DSGVO.

Verschlüsselung

Zu Ihrer Sicherheit verschlüsseln wir sämtliche Übertragung von Daten zwischen Ihnen und uns mit dem TLS-Verfahren (Transport Layer Security). Diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verhindert, dass Ihre Daten von Dritten abgehört oder gelesen werden können. Dies ist vor allem wichtig in öffentlichen, unverschlüsselten WLAN-Netzen. Die Verschlüsselung erkennen Sie am Schloss-Symbol im Browser sowie am "https://" in der Adressleiste Ihres Browsers

Cookies und ähnliche Technologien

Ein Teil unserer Online-Dienste erfordert es, dass wir sog. Cookies oder ähnliche Technologien (kurz: „Cookies“) einsetzen. Cookies in diesem Sinne sind kleine Dateien oder anderen Technologien, mit denen wir erfahren können, wie Sie die Website nutzen. Dadurch ist es uns unter anderem möglich, Ihnen unsere Website anzubieten, unsere Website zu verbessern und Ihnen speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung auf der Seite anzuzeigen.

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  • Essentiell

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  • Intern

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  • Funktion

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